Die Stiftung dient der Förderung des Stiftungs- und Vereinswesens in ihrer Interdisziplinanrität und Verbindung zu anderen Fachbereichen (z. B. der Rechts-, Betriebs-, Volkswirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften). Sie unterstützt die Wissenschaft, Forschung und Lehre im Bereich des Zivil- und Verfahrensrechts.

Dies erfolgt insbesondere durch:

• die finanzielle, organisatorische, sachliche und personelle Unterstützung eines Instituts für Stiftungswesen in Jena
  • die Unterstützung wissenschaftlicher Projekte und Veranstaltungen zum Stiftungswesen
  • den Erwerb von Büchern zugunsten der Forschung und Ausbildung
  • den Erwerb technischer Geräte zur Förderung von Forschung, Wissenschaft und Lehre
  • die Finanzierung von Personalstellen, z. B. Lehraufträgen zum Stiftungs- und Vereinsrecht sowie wissenschaftlichen Mitarbeitern und Hilfskräften
  • die Vergabe von Stipendien für wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet des Stiftung- und Vereinswesens
  • Druckkostenzuschüsse zu Dissertationen und sonstigen Monografien

Förderanträge

Die Stiftung co-finanziert Projekte Dritter als Fördermittelgeber. Der übrige Anteil muss nachweislich durch Eigenmittel, Eigenleistungen oder Drittmittel erwirtschaftet werden.

Anträge auf Förderung sind bis zum Ende des ersten Quartals des Kalenderjahres per Post oder E-Mail beim Vorstand einzureichen.

Antragsbestandteile

Antrag von max. drei Seiten (DIN A4)

• Name des Projekts
  • Beschreibung des Projekts und dessen Bedeutung (erwartete Wirkung; angesprochener Adressatenkreis; Nachhaltigkeit)